...

... und andere Leckereien

Dienstag, 13. April 2010

Streuselkuchen

Als Kind hat meine Oma immer Streuselkuchen gebacken. Mal mit Rosinen im Hefeteig und mal ohne. Jahrelang habe ich keinen solchen Kuchen mehr gegessen, geschweigedenn gebacken. Warum weiß ich nicht. Als ich dann hier das Rezept entdeckt habe war es wieder um mich geschehen. Zum Osterbrunch habe ich ihn ausprobiert und war B E G E I S T E R T!!! Der Kuchen war genau so wie ich ihn kannte! Da wurden Kindheitserinnerungen in mir wach! Ich hätte mich knubbelig dran futtern können. Und ich weiß, den habe ich nicht zum letzten Mal gebacken. Hier kommt das Rezept:


Streuselkuchen

Für den Teig:

(eigentlich ist der Teig mit Frischhefe zubereitet, ich aber nehme mittlerweile immer Trockenhefe, darum gebe ich meine Art von Teig an)

50 g Zucker
1 Btl. Trockenbackhefe
1/4 l Milch (lauwarm)
100 g Fett (ich bevorzuge Butter)
2 Eier
500 g Mehl

Mehl mit Zucker und Trockenbackhefe mischen. Eier, Fett und Milch zugeben und zu einem nicht mehr klebenden Teig verkneten. Lange Zeit warm zugedeckt gehen lassen (am besten zwei mal). Ich stelle meinen am liebsten in (Achtung, Schleichwerbung) der Peng-Schüssel von Tupper unter meine Bettdecke in mein Wasserbett und gebe ihm jede Menge Zeit. Wenn der Teig richtig schön aufgegangen ist, ausrollen und auf ein Backblech legen. Mit einem Handtuch zugedeckt weiter gehen lassen. Die Streusel bereiten aus folgenden Zutaten:

150 g Zucker
350 g Mehl
250 g Butter
1 P. Vanillinzucker

Streusel auf dem Hefeteig verteilen und nochmals gehen lassen. Dann ab mit dem Kuchen in den Ofen und in 20 bis 25 Min. bei mittlerer Hitze backen.

Ich sage Euch: einfach köstlich!!!

Aber auch hier wieder der Hinweis an Euch, dass ich Euch das Photo leider schuldig bleiben muss! Sobald eines vorhanden ist, werde ich es selbstverständlich nachreichen.

Einen schönen Abend Euch allen wünscht


Steffi

Keine Kommentare: